Jean Marie & Christa Bearivo

Jean Marie & Christa Bearivo

Einsatzland: Madagaskar

Madagaskar

Unterstützen

Beschreibung

Vorstellung Jean Marie Bearivo
Jean Marie Bearivo ist in Madagaskar geboren und aufgewaschen. 2 Jahre besuchte er ein Christliches College, wo die Bibel, Englisch und IT unterrichtet wurde. Während eines Jugendcamps fand er zum lebendigen Glauben an Jesus Christus und schloss sich einer Baptistengemeinde an. Der Missionar hätte Jean Marie gerne zum Schulleiter an Christlichen College gemacht. Doch sein starker Wunsch war es, Missionar zu werden und anderen Menschen vom Glauben zu erzählen.

2004 schickte seine Gemeinde ihn an eine baptistische Bibelschule, die er mit einem Diplom in Theologie abschloss. Während seines Studiums hatte Jean Marie das Privileg an einem landesweiten Forschungsprojekt teilzunehmen, um zu sehen, wo unerreichten Volksgruppen auf Madagaskar leben. Dabei sah er zum ersten Mal, dass es im Süden Madagaskars noch viele Gebiete gibt, die nicht mit dem Evangelium erreicht sind.

In seinem letzten Bibelschuljahr lernte Jean Marie seine Frau Christa bei einem Praktikum kennen, die dort als deutsche Missionarin ein Dezentralisiertes Theologisches Ausbildungsprogramm (TEE) aufgebaut hat. Mit Hilfe dieses Fernkurses lernen Christen in ihrem Alltag die Bibel systematisch zu studieren, ohne dass sie eine Bibelschule besuchen müssen.

2011 haben die beiden geheiratet und einen Hauskreis gestartet, aus dem 2012 eine Gemeinde entstanden ist, dessen Pastor Jean Marie wurde. Viele sind durch seinen Dienst zum Glauben gekommen und zu Jüngern Jesu geworden. Um selbst geistlich zu wachsen, absolvierte Jean Marie ein Online-Studium am „Christian Leader Institute“, ein Institut das christliche Leiter zurüstet.

Seit 2021 hat Jean Marie den Eindruck, dass Gott ihn auf einen weiteren Dienst vorbereitet. Als wir ihn baten bei der Nothilfe im Süden von Madagaskar zu helfen, tat er das gerne. Dort soll nicht nur Nothilfe aufgrund der großen Dürre geleistet werden, sondern auch Evangelisationsarbeit und Gemeindegründung gemacht werden.

Seine Heimat- und Aussendungsgemeinde ist: FIANGONANA EVANJELIKA BATISTA FANASINA SY FAHAZAVANA AMBOHIMENA-ANTSIRABE

Vorstellung Christa Bearivo
Christa kommt aus Norddeutschland. Sie ist gelernte Krankenschwester. In dieser Zeit sah sie viele Menschen sterben und musste sich selbst mit der Frage auseinandersetzen, wo bin ich nach dem Tod?
Nach der Ausbildung kam sie bei einer Evangelisation in ihrem Dorf zum Glauben. Sie versprach Gott, wenn er ihr hilft das sie ihr Examen mit Eins abschließt, dann werde sie dort hingehen, wo er sie gebrauchen möchte. Später, während sie im Hauskreis die Apostelgeschichte studierten und über Mission sprachen, erinnerte Gott sie an dieses Versprechen.
So kam sie 1986 für ein Jahr nach Botswana um dort als Krankenschwester zu arbeiten. Sie spürte aber auch das sie noch nicht weit genug war, um Menschen zu Jesus zu führen und hatte den Wunsch eine Bibelschule zu besuchen. Aber Gott führte sie zunächst nach Kapstadt, wo sie im Krankenhaus noch eine Ausbildung zur Hebamme machte.
Von 1989 – 1993 besuchte sie dann aber eine Bibelschule in Kapstadt, wo sie ihre Berufung nach Madagaskar bekam. Noch in Kapstadt hörte sie durch einen Missionar von der DMG (Deutsche Missions Gemeinschaft), wo sie sich daraufhin bewarb. Es folgte ein Sprachstudium in Frankreich und 1997 reiste sie zum ersten Mal nach Madagaskar aus, um dort unter der Afrika Inland Kirche eine dezentralisierte Ausbildung aufzubauen, dies nennt sich Theological Education by Extension - TEE. In 2006 absolvierte sie ihren Master in Theologie.
Durch die Arbeit mit dem TEE Program lernte sie 2008 Jean Marie kennen, seit 2011 sind sie verheiratet. Inzwischen gibt es über unzählige TEE-Gruppen in ganz Madagaskar mit über 254 Studenten. Christa unterstützt Jean Marie in seiner Gemeindearbeit zu Hause und in der Gemeindegründungsarbeit im Süden Madagaskars.

Ihre Heimat- und Aussendungsgemeinde in Deutschland: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Pattensen

Jean Marie und seine Frau hatten sich schon gefragt, wie sie den Menschen im Süden Madagaskars helfen konnten, sie wussten aber nicht wie. Als sie dort im Süden eine Erkundung machten, um zu sehen, wie wir helfen können, wurde ihnen schnell klar: „Dies ist genau das, was Gott von uns wollte.“

In Zusammenarbeit mit To All Nations bringen sie nun im Süden den Hungernden Menschen Hilfe und zugleich wollen sie durch die Kraft Christi die Menschen von ihren dämonischen Bindungen befreien, sie zu Christus führen, zu Jüngern machen und christus-zentrierte Gemeinden gründen.

Projekt

Fernbibelkurs TEE in Madagaskar
Gemeindegründung in Madagaskar
©2024 To All Nations e.V.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.