Neues von der Fluthilfe

Neues von der Fluthilfe

die Flutkatastrophe im Juli 2021 in Deutschland hat eine ganze Region zerstört. Besonders heftig betroffen war und ist das Ahrtal. Auch heute, 16 Monate nach der Flut, ist das Leid der Menschen dort sehr groß. Neben dem materiellen Schaden ist vor allem das seelische Leid enorm. Verzweiflung und Frust machen sich breit, Suizide häufen sich, Traumata sind noch lange nicht verarbeitet.

Viele Christen aus ganz Deutschland waren nach der Katastrophe tage-, wochen- und monatelang vor Ort und haben praktisch sowie seelisch geholfen. Gemeinsam haben wir mit den Betroffenen gelacht und geweint, gearbeitet und gebetet. Das hat bei den Menschen im Ahrtal ein unfassbar großes, bleibendes Zeugnis von der Liebe Christi in uns hinterlassen.

In diesem Zusammenhang haben die beiden Hilfsinitiativen von To All Nations (um Eduard Vogel) und der Evangelischen Freikirche Siegburg (um Sascha Neudorf) gemeinsam den Verein Hoffnungswerk e.V. gegründet. Das Ziel ist, den Menschen im Ahrtal umfassend, nachhaltig und dauerhaft zu helfen. Denn als Christen können wir sowohl praktischen als auch seelischen und geistlichen Beistand leisten.

Das Hoffnungswerk hat zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht, durch die die Menschen dauerhaft Hilfe erfahren und tiefe Beziehungen entstehen: Ahrtal-WGs, Café- Busse, Begegnungsort in Ahrweiler (mit Café, Familie-Bibliothek, Kindertreff), Kids- Bus, Kids-Trailer, traumazentrierte Angebote (Beratung und Begleitung, Schwimmcamps, Kunstatelier, Repair-Shop, Ferienangebote), Begegnungsort in Altenahr (mit Café und Bistro, Beachsport-Anlage, traumazentrierte Spieltherapie und Beratung, Gesprächs- und Gruppenangebote).

Zusätzlich zu all dieser Hilfe sehen wir mittlerweile eine weit geöffnete Tür für ein weiteres Projekt: Eine Gemeindegründung im Ahrtal! Nach wie vor wollen und werden wir die Not der Menschen in keiner Weise ausnutzen. Doch was wir tun möchten ist, den vielen Menschen, die uns fragen, wer wir sind, was wir glauben und wie wir unseren Glauben leben, diese Fragen auf eine ganz natürliche Art und Weise zu beantworten: Nämlich im Kontext von im Alltag gelebtem Glauben, in Gesprächen, in Hauskreisen/ Kleingruppen, usw.

Wir haben nun einige Monate über dieses Anliegen beraten und gebetet. Und freuen uns, euch an dieser Stelle mitteilen zu können, dass Gott unsere Gebete – einmal mehr – auf wundersame Weise erhört hat: Wir haben ein Ehepaar gefunden, das bereit ist, Anfang 2023 ins Ahrtal zu ziehen, um dort gezielt Gemeinde(n) zu gründen! Matthias und Janina Jäger kommen ursprünglich aus Erlenbach und haben in den letzten 5,5 Jahren eine Gemeinde in Obernburg gegründet. Gott hat sie dort wunderbar gebraucht und gesegnet. Nun sehen sowohl sie und ihre beiden Gemeinden als auch wir, dass Gott sie ins Ahrtal beruft.

Begleitet werden soll die Gemeindegründungsarbeit im Ahrtal folgendermaßen: To All Nations übernimmt die administrative Seite; d. h., es wird ein Spenderkreis aufgebaut, so dass Matthias Jäger als Gemeindegründer dort angestellt werden kann. Die inhaltliche, strategische und personelle Begleitung übernimmt die Evangelische Freikirche Siegburg, was durch die lokale Nähe zum Ahrtal sowie die unmittelbare Einbindung in die Projekte dort naheliegt und sinnvoll ist.

Wir bitten euch für diese Arbeit mitzubeten. Und wir laden euch ein, sowohl die Projekte vom Hoffnungswerk als auch die Gemeindegründung – weiterhin oder ganz neu – finanziell zu unterstützen. Denn Gott wünscht sich immer, dass Menschen das Evangelium und ihn persönlich kennenlernen. Die Worte, die Gott einst in einer leidvollen Situation an Israel gerichtet hat, beschreiben aus unserer Sicht auch treffend, was Gott gerade im Ahrtal tut und dort vorhat:

„Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.“

Jeremia 29,11

Es hilft dem Hoffnungswerk sehr, wenn ihr die zahlreichen Projekte durch Gebet, Spenden und Mitarbeit (sporadisch oder dauerhaft; auch als FSJ/Bufdi) weiterhin unterstützt. Spendet an das Hoffnungswerk mit dem Vermerk: Fluthilfe.

Zudem freuen wir uns als To All Nations, wenn Gemeinden, Privatpersonen, Firmen, usw. bereit sind, die Gemeindegründung im Ahrtal durch eine einmalige oder besser noch regelmäßige, monatliche Spende zu unterstützen. Wir nehmen für das Projekt zunächst einen Zeitraum von ca. 5 Jahren in den Blick und werden gezielt darauf hinarbeiten, dass die entstehende(n) Gemeinde(n) möglichst bald finanziell selbstständig wird/werden. Spendet für die Gemeindegründung bitte an To All Nations.

Verwendungszweck: 20-219-00 Gemeindegründung Ahrtal

Wir danken euch von Herzen! Und beten, dass Gott euch in jeder Hinsicht reichlich segnet.

Es grüßen euch herzlich

Missionsleiter

Hoffnungswerk

Sascha Neudorf

EF Siegburg



PS: Wenn ihr Interesse an einer Online-Infoveranstaltung zur Gemeindegründung im Ahrteil habt, dann meldet euch hier an. Wir werden euch dann bezüglich eines gemeinsamen Termines kontaktieren: tan.ngo/ggahrtal

Zurück

©2024 To All Nations e.V.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.