Solaranlage sichert Versorgung

Solaranlage sichert Versorgung

In einem Krisenland wie Haiti kann es überlebenswichtig sein, sich selbst versorgen zu können. Zugleich wird uns hier bewusst, wie abhängig wir von Jesus sind. Diese Abhängigkeit wollen wir nicht missen, denn wo Gott versorgt, da ist für Alles gesorgt!

Schon 2018 hatten wir eine erste Solaranlage mit Batteriesystem zur Energieversorgung im Waisenheim „Jwa timoun yo – Kinderfreude“ auf Haiti in Betrieb genommen. Die Anlage hat leider bereits erheblich an Leistung verloren, sodass wir wieder täglich auf den alten Generator zurückgreifen mussten, um ausreichend Strom für den Tag zu produzieren. Der alte Generator war auch keine dauerhafte Lösung, da er sehr teuer und unzuverlässig war. Zudem wurde es immer schwerer an Diesel zu kommen.

Da hat Gott uns Ende letzten Jahres einen Fachmann geschickt, der uns geholfen hat, die Photovoltaikanlage bedarfsorientiert zu erneuern! Damals war uns noch gar nicht bewusst, wie wichtig diese Anlage sein würde.

Das von Naturkatastrophen geplagte Land, versinkt immer mehr in Kriminalität, Korruption und Gewalt. Banden kontrollieren mittlerweile fast das ganze Land – so auch die Treibstoffversorgung.

Weil in Haiti die Stromversorgung überwiegend über Dieselkraftwerke und Generatoren läuft, mussten viele Krankenhäuser, Supermärkte, Schulen, Banken und Behörden ihre Dienste einstellen. Gott sei Dank lief in unserem Waisenheim zu diesem Zeitpunkt die Energieversorgung bereits über die Solaranlage – Gott hatte vorgesorgt.

Die Solaranlage soll jetzt weiter ausgebaut und optimiert werden, um die Versorgung des Kinderdorfs zu sichern. So soll zukünftig auch mit Strom gekocht werden. Bisher wird Gas dazu genutzt, aber auch das wird immer schwieriger zu finden.

Durchgehend Strom zu haben bedeutet hier nicht nur, dass Kühlschränke laufen können oder uns die Brunnenpumpe mit Wasser versorgt. Es bedeutet vor allem auch Sicherheit! So kann sichergestellt werden, dass die Außenbeleuchtung funktioniert, Handys geladen sind, das Internet stabil läuft und wir jederzeit die Möglichkeiten haben, im Notfall mit den haitianischen Mitarbeitern, medizinischen Diensten und auch mit der Missionszentrale in Deutschland kommunizieren zu können.

Damit die Solaranlage ausgebaut werden kann, benötigen wir 16.000,- Euro. Wenn es dir am Herzen liegt, die Missionsarbeit in Haiti zu unterstützen, spende bitte für die Solaranlage im Kinderdorf auf Haiti. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns auch hierbei versorgen wird!

Im Herrn verbunden

Verwendungszweck: 42-101-11 Haiti Kinderdorf Solaranlage

Missionar Haiti

Zurück

©2024 To All Nations e.V.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.