Tyros

Gottes Botschaft seit Jahrtausenden in einer Stadt

Hast Du schon einmal etwas von Sur gehört? Vielleicht nicht, denn Sur ist eine wenig bekannte Hafenstadt an der südlibanesischen Küste. Die Menschen dort leben hauptsächlich vom Fischfang und vom Bootsbau. Sur und die Ruinen in seiner Nähe lassen nichts von der einstigen Pracht der Stadt erkennen. Ja, das ist alles, was von dem mächtigen Tyrus übriggeblieben ist. Die Stadt Tyros im heutigen Libanon ist eines der ältesten kontinuierlich bewohnten Städte der Welt. In der Antike war sie die südlichste der phönizischen Städte. Aufgrund seiner besonderen geographischen Lage und dem Hafen, war Tyros eines der bedeutenden wirtschaftlichen Zentren im östlichen Mittelmeerraum.

Tyros wird in der Bibel mehrfach erwähnt. So waren es z. B. die „Tyrer“, die Bauholz für den Tempel lieferten (Esra 3,7). Später betrieben tyrische Händler in Jerusalem einen schwunghaften Handel (Nehemia 13,16). Die Söhne Korachs singen über Tyros in den Psalmen 45 und 87. Der Herr spricht aber auch durch die Propheten Sacharja (9,4) und Hesekiel (26,3-5) mehrfach Gericht über Tyros aus.

Viele Jahre später (im NT), als der Apostel Paulus sich in Milet von den Ältesten der Gemeinde Ephesus herzzerreißend verabschiedet (Apostelgeschichte 20), kommt er mit dem Schiff in Tyros an, wo er eine Woche lang bei den dortigen Jüngern bleibt (Apostelgeschichte 21,1-6).

Heute, viele Jahrhunderte später, leben in Tyros immer noch (oder wieder) einige Jünger. Es sind Menschen, die Jesus Christus als Messias angenommen haben und ihm folgen! Heute ist Tyros eine der Hochburgen der islamistischen Hisbollah-Partei, die sich auf die Fahne den Slogan geschrieben hat: „Der islamische Widerstand im Libanon“. Obwohl die Jünger in Tyros jeden Tag mit Bedrängnis und Verfolgung konfrontiert werden, dienen sie mutig und unerschrocken ihrem Herrn! Einer dieser Jünger ist die Familie Kirnev. Veaceslav hat mit seiner Familie in den letzten Jahren viele evangelistische Projekte in den Nahostländern durchgeführt. Dadurch sind einige Menschen zum Glauben gekommen und es sind Gemeinden entstanden. Seit einem Jahr lebt die Familie in Tyros und dient sowohl der Gemeinde vor Ort als auch im ganzen Land.

Es ist ermutigend zu sehen, wie die Botschaft der Bibel Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende überlebt, aber nichts an Kraft und Aktualität verliert.

Internationaler Koordinator

Mehr Infos

 

 

Zurück

©2024 To All Nations e.V.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.