Hilfe für Flüchtingskinder im Kongo

 Hilfe für Flüchtingskinder im Kongo

Einsatzland: Kongo

Kongo

Projektdetails

Feld
  • Afrika
Dienstbereiche
  • Sozialdiakonische Dienste
  • Evangelisation
  • Nächste Generation
Spenden

Beschreibung

Im Osten der DRC (Demokratische Republik Kongo) leben etwa 6 Mio. Menschen auf einer Fläche etwas kleiner als Bayern. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt – das sind ca. 3 Mio. Kinder. Viele von ihnen sind Waisen oder Halb-Waisen. Sie haben ihre Eltern verloren. Sie wurden Opfer von den vielen Rebelen Gruppen die es dort gibt. Es sind weit über 100 verschiedene Gruppen. Niemand weis wo sie herkommen und warum sie das machen. Auch sie kämpfen ums überleben. Das Land ist Reich an Bodenschätzen. Viele diese Kinder arbeiten in den Minen – für einen Hungerlohn. Die Nachbarländer sind stark an diesen Bodenschätzen interessiert – der Schwarzmark ist ein blühendes Geschäft das sich wirklich lohnt und weiter expandiert da diese Rohstoffe wichtig sind für die Entwicklung von Computer Chips und Batterien. Ein weiteres grosses Problem ist das die Kinder von den Rebellen als Kindersoldaten gehalten werden. Man kann sich das Trauma dieser Kinder wohl kaum vorstellen. Wer die Angriffe der Rebelen auf ihr Dorf überlebt hat wird versklavt, entweder als Kindersoldat oder Minenarbeiter – es sei denn er ist entkommen. Einigen ist diese Flucht gelungen, entweder in die Nachbarländer Uganda, Ruanda, Burundi, Malawi und andere, oder aber in andere Landesteile. Safari ist so jemand. Er hat als einziger einen Überfall auf seine Familie überlebt, wurde mit Hilfe des Roten Kreuz zur Grenze gebracht und wuchs in verschiedenen Ländern auf. Heute möchte den Kindern helfen die das gleiche erlebt haben wie er. Im September 2022 zog er in den Süden des Kongo nach Lubumbashi. Von dort aus hilft er Kindern, damit sie eine Zukunft haben können. Durch Patenschaften und die Unterstützung von Schulgeldern helfen wir Safari, damit Kinder zur Schule gehen können. Dadurch können sie später einen Beruf erlernen, um somit für sich und ihre Familie zu versorgen. Ausserdem brauchen die Kinder eine Seelsorgerische Betreuung um ihr Trauma aufarbeiten zu können. Es gibt viele Gemeinden, aber nur wenige die sich um die Bedürfnisse der Kinder kümmern.

Verwendungszweck
67-101-00 Flüchtlingskinder -Kongo-

©2024 To All Nations e.V.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.