Psycho-soziale Gesundheit im interkulturellen Kontext

Psycho-soziale Gesundheit im interkulturellen Kontext

Ort: Haus Wittgenstein (Ehrental 2-4, 53332 Bornheim) / online

Herzliche Einladung zum Kurs: Psycho-soziale Gesundheit im interkulturellen Kontext mit Angela Sobotka & Maria Dyck im Rahmen des Missionsprogramms von Bibelseminar Bonn und To All Nations 

Ort: Haus Wittgenstein (Ehrental 2-4, 53332 Bornheim) 

Zeit: Samstag, 14. November & 12. Dezember 2026 jeweils um 9:00 - 18:00 Uhr 

Teilnahmebeitrag: 118 € pro Person 

Im Fach psycho-soziale Gesundheit im interkulturellen Kontext beschäftigen wir uns mit den besonderen Stressbelastungen des Missionsdienstes für den Mitarbeitenden und, wenn gegeben, seiner Familie, sowie den Möglichkeiten der Stressbewältigung und der Stärkung der persönlichen Resilienz. Weitere Themen werden die Rolle der Persönlichkeit, eine gesunde Selbstfürsorge und Work-Life-Balance, unterschiedliche Herausforderungen für Singles, Paare und Familien und das Kennenlernen des Konzeptes Membercare sein. 

Ziele des Faches 

  • Kennenlernen der besonderen Stressbelastungen des interkulturellen Dienstes 
  • Wachstum im Selbstverständnis und Verständnis des anderen (Persönlichkeit) 
  • Ganzheitliche Gesundheit (seelische, geistige, körperliche, zwischenmenschliche Beziehungen) 
  • Das Entwickeln persönliche Stressbewältigungsstrategien 
  • Bewusstseinsschaffung für einen ausgewogenen Dienst 
  • Eigenen ungesunden Glaubenssätzen und Lebensskripte erkennen 
  • Verständnis für die Notwendigkeit der Unterstützung von außen schaffen, u.a. Unterstützerkreis, Membercare 

Inhalt und Aufbau 

  1. Grundlagen Membercare und Stressbelastungen des Missionars (u.a. Transitionen, Trauerprozesse, …) 
  2. Leben auf dem Missionsfeld (Singles, Paare, Familie, das Missionarskind) 
  3. Geistliche Herausforderungen im Dienst 
  4. Berufung und Persönlichkeit, Motivationen, Selbstwertgefühl, ungesunde Denkmuster und Lebensskripte 
  5. Stressbewältigungsstrategie entwickeln 
  6. Ausgewogen Leben und Dienen (ganzheitliche Gesundheit, Resilienz, Work-life-Balance) 

Dozenten:

Membercare

Member Care

Zurück

©2026 To All Nations e.V.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.